Titel: Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit
Autorin: Rose Snow
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 21. August 2018
Preis: 17,99€ (gebunden); 14,99€ (eBook)
Seitenzahl: 416 Seiten
Genre: Mystery, Fantasy
Reihe: 1/3
Vielen Dank an vorablesen.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Klappentext:
June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht …
Meine Meinung:
Junes Ziel ist es, an Oxford Jura zu studieren um Menschenrechtsanwältin zu werden. Spontan beschließt sie, ein Jahr in Cornwall bei ihrem Onkel zu verbringen, um dort ihren Abschluss an einer Privatschule zu machen. Sofort fühlt sich June zu ihren Cousins Blake und Preston hingezogen. Zudem heißt es, dass es in Green Manor spukt. Zunächst glaubt June nicht daran, aber dann entdeckt sie öfters eine Dame im grünen Umhang im Garten. Als wäre das nicht schon genug entwickelt sie selbst übernatürliche Fähigkeiten..
Von Beginn an war ich von Cornwall verzaubert. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und man möchte am liebsten sofort selbst hinreisen. Die Stimmung im Buch ist sehr geheimnisvoll. Man merkt, dass etwas in der Luft liegt, kann es aber nicht genau benennen. Es werden viele Sagen, Legenden und Mythen über Cornwall erzählt, die viel zur Stimmung beitragen und das Setting noch interessanter machen. Green Manor, das Herrenhaus, ist ein tolles Setting mit seinen Bewohnern. Besonders die Köchin Betty macht das Haus lebendig.
Das Autorenduo hat einen schönen, locker-leichten Schreibstil, der den Leser gut durch die Geschichte führt.
June war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist schlagfertig und hat ihren eigenen Kopf. Zudem ist sie sehr schlau und ist ein Fan von Statistiken, was ich sehr cool finde. Ich mochte ihren Humor sehr und musste häufig schmunzeln.
Blake und Preston sind zwar Zwillinge, könnten aber nicht unterschiedlicher sein. Während Blake sehr verschlossen und meistens schlecht gelaunt ist, ist Preston charmant und offen. Dennoch ist Blake mein Favorit. Beide Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und haben eine interessante Geschichte.
Auch die anderen Figuren sind sehr liebevoll gestaltet. Besonders Junes neue Freunde Lilly und Grayson haben mir gefallen.
Prinzipiell mag ich diese Art von Story sehr gerne. Die Protagonistin gibt ihr altes Leben auf um ein neues Abenteuer in einer neuen Umgebung zu beginnen und muss sich zunächst neu einleben. Auch hier hat es mir gut gefallen, jedoch hat mir etwas Spannung gefehlt. Es entwickelt sich alles sehr langsam und in diesem Band steht weniger die Magie sondern mehr Teenagerprobleme im Vordergrund. Es gibt recht viel Drama, wodurch die Fantasy-Elemente in den Hintergrund gerückt sind.
Fazit:
"Das erste Buch der Lügenwahrheit" ist ein schöner Auftakt, der aber noch Luft nach oben hat. Cornwall ist ein wunderschönes und interessantes Setting, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Story ist geheimnisvoll. Ich freue mich auf den 2. Band und hoffe, dass dort mehr auf die Magie eingegangen wird!
Hallo Dana,
AntwortenLöschendas Buch ist gerade auf dem Weg zu mir. Jetzt bin ich umso gespannter, wie es mir denn so gefallen wird! Denn laut deiner Rezension soll es ja ganz gut sein, jedoch mag ich es auch nicht gerne, wenn die Teenagerprobleme zu sehr im Vordergrund stehen. Vielen Dank für deine Rezension :)
LG Emily von Mein Schreibtagebuch